Teddis Suche

campino246 Avatar

Teddi hat einen großen Traum: ihren eigenen Antiquitätenladen. Schon in jungen Jahren liebt sie es alte Möbel aufzuarbeiten. Als sie ein Möbelstück an der Straße verkauft, hat sie eine schicksalhafte Begegnung mit einem Antiquitätenhändler. Nachdem ihre Mutter ihren Berufswunsch ablehnt, findet ihr Vater einen Weg ihr die Freiheit zu geben um ihren Traum zu leben. Ohne Geld schlägt sie bei dem Antiquitätenhändler auf und dieser bietet ihr eine Stelle an. Sie geht auf in ihrer Arbeit und liebt sie. Ihre Mutter hat sich einen anderen Weg für sie vorgestellt und verzeiht ihr ihre „Flucht“ nicht.
Teddi vermisst aber auch ihren Bruder Josh. Dieser ist ein richtiger Naturmensch und wirkt manchmal abwesend. Und plötzlich ist ihr Bruder verschwunden und hinterlässt eine mysteriöse Nachricht. Jahrelang sucht Teddi nach ihrem Bruder und kann nicht loslassen. Und dann stirbt auch noch ihr Arbeitgeber und sie verliert ihren geliebten Beruf.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es hat zwar keinen großen Spannungsbogen, aber Teddi ist ein sehr interessanter Charakter und man leidet bei ihrer Suche nach ihrem Bruder, dem Glück und dem Leben mit. Die Naturbeschreibungen und die Geschichten von der Farm sind besonders gelungen. Aber auch die Geschichten über die verschiedenen Antiquitäten machen Spaß.
Das Ende hat mir auch gut gefallen. Nicht zu schnulzig wie bei solchen Büchern meistens üblich, sondern genau passend für die unaufgeregte Erzählung.
Die Sprache ist angenehm zu lesen. Es braucht nicht immer Action und Spannung für ein gutes Buch- auch diese Geschichten, die das Leben manchmal schreibt, sind etwas Besonderes und absolut lesenswert.