Was ist Glück?

germy1983 Avatar

Die Geschichte spielt an zwei Orten in Kentucky und in Charleston: Teddi, eigentlich Theodora Overman hat einen ungewöhnlichen Berufswunsch als Farmerskind; sie weiß schon als Kind, dass sie einmal mit Antiquitäten handeln möchte.
Um ihrem großen Traum immer ein bisschen näher zu kommen, arbeitet sie hart und lernt fleißig.
Mr. Palmer ein in die Jahre gekommener Antiqitätenhändler aus Charleston wird zufällig auf Teddi und ihr Talent aufmerksam und bestärkt sie darin nicht aufzugeben. Als sie 18 dann noch von ihrem Vater ein Auto bekommt ist für sie der Weg klar, sie sucht Mr. Palmer in Charleston auf und bleibt dort.
Im Laufe der Jahre lernt sie immer mehr noch dazu bis sie ihren eigenen kleinen Ladn zusammen mit Inez und Albert hat.
Sie denkt oft denkt an ihre Familie und auch an die Vergangenheit. Eigentlich hatte sie eine zufriedene Kindheit. Ihr Vater war liebevoll und mit ihrem Bruder Josh hatte sie eine ganz enge Verbindung. Nur ihre Mutter konnte sie nie richtig verstehen, vielleicht gerade, weil auch ihre Mutter Teddi nie wirklich verstand. Ihre Berufswahl ist ihr lange fremd geblieben, viel lieber hätte sie ihre Tochter an der Sekretärinnenschule gesehen. Daran ändert auch das Verschwinden ihres Bruders Josh nichts; von dem auch Jahre später noch jede Spur fehlt... Oft überfällt Teddi die Erinnerung an ihren Bruder und sie kann einfach nicht glauben, dass er womöglich nicht mehr am Leben ist.
Ein sehr gefühlvoller Roman, der mich sehr schnell in seinen Bann gezogen hat. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und springt immer mal wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit, Stück für Stück mit jeder gelesenen Seite setzt sich das Puzzle für den Leser zusammen is am Ende eine wundervolle Geschichte dabei herauskommt.
Jeder der Charaktere hat so seine Eigenarten und kleinen Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen.
Wer für einen gemütlichen Abend ein gutes Buch sucht, dem sei dies empfohlen.