Der Skandal Otto John

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
büchersally Avatar

Von

Am 20. Juli 1954 passiert das Unglaubliche: Der Präsident des Verfassungsschutzes der BRD, Otto John, verschwindet von einer Veranstaltung in West-Berlin, um kurz darauf in Ost-Berlin wieder aufzutauchen. Seinerzeit gab es bereits eine gut bewachte Grenze zwischen den Sektoren, aber ein derartiger Wissensaustausch ruft auch die besten Ermittler nach Berlin. Auf Wunsch von Konrad Adenauer übernimmt Philipp Gerber den Fall.

Ralf Langroth hat den Hauptkommissar des Bundeskriminalamtes bereits in „Die Akte Adenauer“ eingeführt. Der ehemalige CIC-Agent Gerber bewegt sich nun zwischen den Fronten von Ost und West. Während sich die Bevölkerung von den Gefechten des Zweiten Weltkriegs erholte, sorgte der Kalte Krieg in der Politik für harte Gefechte. Ein Überläufer wie John löst zwangsläufig einen Skandal aus. Der auf wahre Begebenheiten beruhende Politthriller lässt den Blick auf die damalige Zeit zu und trägt zum Verständnis der Nachkriegszeit bei.