Ich bin auf mehr gespannt

juma Avatar

Der Start ist vielversprechend, liest sich gut und interessant. Aber es sind andere Gründe, warum ich gern das ganze Buch lesen möchte:

1. mein Hobby ist die Geschichte des 20. Jahrhundersts (auch Ahnenforschung)
2. zur Entspannung lese ich seit mindestens 50 Jahren total gerne Krimis - gern mit historischem Hintergrund
3. Otto John - seine Geschichte habe ich so ausführlich, wie die keiner anderen Politstory recherchiert, weil mein Vater in die "Entführung" 1954 (mein Geburtsjahr) verwickelt war. Ich habe seine Biographie "Im Teufelskreis" mit einem sehr ausführlichen Kapitel zum Thema John 2019 bei BoD veröffentlicht. Da interessiert mich nun besonders, wie ein Schriftsteller das in einem fiktiven Roman verarbeitet. Z. B. Chris Kraus hat in "Das kalte Blut" dieses Thema slapstickartig auf die Spitze getrieben. Wen das Thema interessiert, der findet im Internet viele Beiträge, es gibt eine Autobiographie von John und vor Kurzem erschien eine weitere Biographie. Der Mann bleibt im öffentlichen Interesse, ob er will oder nicht (er ist bereits verstorben, kann also nichts mehr dagegen tun).

Wenn ich hier ein Exemplar gewinn, freue ich mich riesig.