Spannender historischer Thriller in der ganz jungen Geschichte der Bundesrepublik

arminc Avatar

Ich finde es immer sehr spannend und faszinierend, wenn gelebte faktisch erwiesene Geschichte auf einen modern verfassten Thriller trifft.
In diesem Fall gibt es in dem Thriller zwei Plots in einer Geschichte:
Die Ermittlung von Gerber was John dazu bewegt hat nach Ostberlin zu gehen. Ist erdort vielleicht überhaupt nicht freiwillig?
Dann noch die Suche nach Eva Herden. Was macht sie in Ostberlin? Welche Verbindung hat sie zu John? Warum ist sie so heimlich davon gegangen?
Das Cover passt perfekt zum Inhalt. Es hat mich gleich an eine damalige Illustration einer Zeitungsnachricht erinnert, bedingt durch die sparsame Farbauswahl, beinahe Schwarz-Weiß.
Der Erzählstil ist wunderbar realitätsnah. Bei dem Gespräch mit Konrad Adenauer hatte ich das Gefühl, ich säße mit im Raum. Auch das der rheinische Dialekt abgedruckt ist, wirkt sehr realistisch und im Falle Adenauers so menschlich und sympathisch.
Ich bin sehr gespannt, was Gerber in Ostberlin erwartet. Kann er John finden? Findet er heraus, warum dieser sich dort aufhält?
Kann er Eva noch trauen oder wird ihre Beziehung auf eine echte Probe gestellt?
Da mich unsere deutsche Geschichte seit jeher immer schon interessiert, würde ich nach der spannenden Leseprobe die Geschichte gerne weiter verfolgen, um zusammen mit Gerber Licht in das Dunkle zu bringen.