Überläufer oder Entführungsopfer?

rebekka Avatar

Der „Fall John“ schlug in den fünfziger Jahren in der Bundesrepublik hohe Wellen und löste eine große innenpolitische Krise aus. Die Frage, ob der Präsident des neu gegründeten Bundesamtes für Verfassungsschutz in die DDR übergelaufen oder dorthin entführt worden war, konnte bis zu seinem Tod 1997 nicht endgültig geklärt werden. Ein westdeutsches Gericht verurteilte ihn zwar wegen Landesverrats zu vier Jahren Zuchthaus, der ehemalige Widerstandskämpfer gegen die Nazi-Herrschaft bestritt diesen Vorwurf aber bis zum Schluss vehement.

Ralf Langroth lässt in seinem zweiten Roman den Deutsch-Amerikaner Philipp Gerber von der Sicherungsgruppe Bonn dem Fall nachgehen. Gerber kommt dem Auftrag von Bundeskanzler Konrad Adenauer gern nach, denn er hat außer dienstlichen auch nachvollziehbare private Gründe nach Ostberlin zu reisen. Seine Geliebte, eine kommunistische Journalistin, ist nämlich ebenfalls dort aufgetaucht und offenbar mit John gut bekannt.

Schon die ersten Ermittlungen für den ersten Nachkriegs-Bundeskanzler schloss der junge Kriminalbeamte erfolgreich ab, und es ist zu erwarten, dass er auch in diesem Fall neue Erkenntnisse liefert. Ich bin gespannt, zu welchem Ergebnis der Autor kommt. War Otto John ein Überläufer oder ein Entführungsopfer? Fesselnd ist die Geschichte auf jeden Fall, und wer an deutscher Geschichte interessiert ist - so wie ich - wird sie mit großem Interesse lesen.