Ein 82jähriger Amerikaner in Oslo

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
karina keks Avatar

Von

Sheldon "Donny" Horowitz lebt seit dem Tod seiner Frau in Oslo bei seiner Enkelin Rhea und deren Mann Lars. Der 82jährige ist Kriegsveteran und in der Geschichte erfährt der Leser sehr detailliert frühere Begebenheiten aus dem Leben Sheldons. Demzufolge war er früher Uhren- und Antiquitätenhändler, sein Sohn Saul starb im Krieg, er selbst war Scharfschütze im Koreakrieg. Als Sheldon in der oberen Wohnung einen heftigen Streit mitbekommt, lernt er kurz im Treppenhaus eine ausländische Frau kennen, die sichtlich Todesangst hat. Der 8jährige Sohn der Frau spricht anscheinend kein Wort Englisch, trotzdem versteckt sich Sheldon mit ihm im Keller um sich und den Jungen vor den Gangstern zu schützen.
Der Roman lässt sich flüssig lesen, selbst die vielen Rückblicke passen gut in den Verlauf der Geschichte. Ein bisschen erinnert mich dies an "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand", jedenfalls scheint der Protagonist Sheldon recht eigenwillig zu sein und schon viel in seinem Leben mitgemacht zu haben. Gerade als es spannend wird, hört die Leseprobe auf......