Ein Roman für alle, die Norwegen und gute Geschichten lieben

baumbartos Avatar

Das Cover
Diese Woche gibt es gleich zwei tolle Titel, welche mich begeistern. Auch dieses Cover wirkt bewußt und liebevoll gestaltet. Die vorherrschenden Farben sind Blautöne. Das rote Häuschen leuchtet einem entgegen. Ich ordne es sofort dem Wort "seltsamer" zu und frage mich, was daran seltsam sein könnte. Es sieht nach einem einsamen Haus aus. Zwei Personen sind erkennbar: Ein alter Mann rechts, welcher sich auf etwas stützt, das wie ein Gewehr geformt ist. Eventuell lebt der alte Herr in der Einöde und benötigt das Gewehr zum Schutz oder zur Jagd. Neben ihm befindet sich ein kleiner Junge mit einem Wikingerhelm. Daran sehe ich sofort, daß der Roman in Norwegen spielt. Mich freut das sehr! Ich liebe die Landschaft dort. Der Autor hat jedoch einen englischen Namen. Die beiden sind durch das Wasser von dem Haus getrennt. Vielleicht will der alte Mann dort sterben und der kleine Junge begleitet ihn. Es könnte sein Enkelsohn sein. Mich interessiert das Buch schon wegen des Titelbildes. Es hat etwas Einfaches, aber es ist auch liebevoll.

Die Leseprobe
Die Hauptperson ist Sheldon Horowitz, welcher jüdische Vorfahren hat. Einen großen Teil seines Lebens hat er in den USA verbracht. Mittlerweile ist er ein sehr alter Mann von über 80 Jahren. Die Geschichte spielt in Norwegen, denn er zieht dorthin. Er wohnt bei seiner Enkelin Rhea und ihrem Mann Lars in Oslo, welche er sehr gern hat. Außerdem bekommt Rhea ein Kind. Das ist etwas ganz Besonderes. Aber so ganz leicht fällt ihm alles nicht. Er hat schon viel erlebt.

Die Leseprobe gefällt mir, denn sie ist mit viel Humor erzählt. Man erfährt viel über norwegische Eigenheiten. Ich möchte auch mehr erfahren und wissen, wie es mit Donny weitergeht. Vielleicht habe ich Glück und darf dieses Buch vorablesen.