Ein seltsamer Ort zum Sterben

hiclaire Avatar

Eigentlich wollte ich diese Woche gar keine Leseprobe lesen, was für ein Glück, dass ich es doch getan habe!

Erzählerisch scheint mir dieses Buch ein Sahnestückchen zu sein, hintersinnig, humorvoll mit liebevoll ausgestalteten Protagonisten, die schon hier in der Leseprobe eine erstaunliche Tiefe haben.
Wunderbar allein schon die gesammelten verschiedenen Bedeutungen für „Rhea“ :).
Die Dialoge zwischen Rhea und ihrem Großvater, den sie Papa nennt, sind voller Esprit und subtilem Humor und spiegeln doch die tiefe Verbundenheit der Beiden wider. Sheldons Ansichten sind so herzerfrischend politisch unkorrekt. Seinem derzeitigen und restlichen Leben steht er reichlich illusionslos gegenüber, er ist eigenwillig und skurril, aber sympathisch.

„Donnys“ Erinnerungen an seine Erlebnisse im Korea-Krieg finde ich weniger interessant, aber sie waren sicher prägend für seine Persönlichkeit und sind daher wichtig für die Geschichte.
„Das beste Jahr seines Lebens“ war köstlich. Wäre schön, wenn das noch irgendwo ausführlicher behandelt würde.

Und am Ende plötzlich Action und Spannung!

Wenn die Leseprobe hält, was sie verspricht, könnte dieses Buch ein wunderbares Lesevergnügen werden. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten.