Etwas seltsamer Beginn

waba Avatar

Der Senior Sheldon Horowitz zieht nach dem Tode seiner Frau mit 82 Jahren nach Oslo zu seiner Tochter Rhea. Hier kann er sich nur sehr schwer einfinden. Alles ist ihm etwas sehr fremd.
Man erhält in der LP einige kleine Einblicke in sein früheres Leben, vor allem aus seiner Ziet als er aktiv im fernen Osten im Militäreinsatz stand.
Mit seiner Situation jetzt hier bei seiner Tochter und Schwiegersohn tut er sich noch schwer. Eines Tages erlebt er einen Streit in der Nachbarswohnung, eine fremde Frau mit einem Knaben entziehen sich kurzfristig einem tobenden Mann. Sheldon nimmt sie in seine Wohnung, kann sie aber nicht wirklich vor dem tobenden Mann schützen. Nach Klappentext scheint es ihm aber zu gelingen mit dem Jungen zu fliehen. Man scheint an diesem interessiert zu sein.
Was alles hinter diesem Geschichtsanfang steckt, ist natürlich noch völlig offen und man wird gespannt, wie sich hier alles entwickeln wird und wieweit das Leben von Sheldon dabei eine Rolle spielt. Noch kann ich mir kein richtiges Bild machen, zu diesem Buch. Sind die Lebensrückblicke von Sheldon nur schmückendes Beiwerk oder werden sie zu tragenden Teilen der Geschichte. Ich bin auf jeden Fall gespannt.