Kauziger Veteran mit harter Schale und weichem Kern?!

_sabrina_ Avatar

Einen wahren Kulturschock bedeutet der Umzug von New York nach Oslo für den 82-jährigen Protagonisten Sheldon. Nach dem Tod seiner Frau Mabel hat die Enkelin Rhea beschlossen, dass ihr Großvater nicht allein in den Staaten bleiben sollte, ganz allein und vermutlich mit dem Beginn der Demenz - das denken zumindest die Hinterbliebenen. Das eingewöhnen in die neue Situation, die anderen Menschen, die andere Landschaft und Sitten fällt dem alten Veteran schwer. Einzig, dass keine Koreaner in Norwegen zu verstecken sind spricht Sheldon an. In den USA hingegen sind sie an jeder Straßenecke und das bei seiner Abneigung. Sheldon schwelgt in alten Erinnerungen, scheint eine harte Schale, aber einen weichen Kern zu haben. Insgesamt scheint mir der alte kauzige Mann sehr symphatisch.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir, allerdings konnte mich die Leseprobe noch nicht vollends vom Buch überzeugen. Trotzdem würde ich gerne erfahren, wie es weitergeht und was mit dem Jungen und Sheldon passieren wird.