könnte interessant sein

cachingguys Avatar

Sheldon Horowitz aus New York, Jude, Veteran des Koreakriegs, ehemaliger Uhrmacher und Antiquitätenhändler, ist 82 Jahre alt, als seine Frau Mabel stirb. Seine Enkelin Rhea (ihr Vater und Sheldons Sohn Saul fiel in Vietnam) überzeugt den etwas Eigenwilligen  zu einem Umzug zu sich und ihrem Mann Lars nach Oslo. Er hört einen Streit in der oberen Etage und lässt die flüchtende Frau und ihren Jungen in die Wohnung. Als die Verfolger die Wohnungstür aufbrechen, flüchtet er mit dem etwa 8 jährigen Kind, das ihn nicht versteht. Rückblickend erfuhr man viel von seinen Erlebnissen im Krieg. Den Einstieg in das Buch fand ich teilweise etwas langatmig, wenn auch kurzweilig lesbar, da sehr angenehm geschrieben. Obwohl die LP mit 50 Seiten von den gut 400Seiten des Buches sehr lang war, bin ich mir noch nicht sicher in welche Richtung das Buch geht. Folgt nun ausschließlich die Flucht mit dem Kind, geht es eher in Richtung Lebenserinnerungen von Sheldon oder wird es eine Familiengeschichte mit seiner Enkelin? Die Hauptfigur mit seiner knurrigen Art war mir schnell sympathisch und so würde es mich interessieren wie es weiter geht.