Neuanfang mit 82

sarah_catherine Avatar

Sheldon Horowitz ist 82, als er nach dem Tod seiner Frau Mabel mehr oder weniger freiwillig zu seiner Nichte nach Norwegen zieht. Er liebt sie sehr und mag auch Lars, ihren Mann. Die beiden haben ein Haus gekauft, dessen Einliegerwohnung perfekt für Sheldon geeignet ist. Doch Sheldon ist nur wiederwillig aus New York in, wie er es nennt, das Land des Eises gezogen. Er schaut zurück auf sein Leben, das geprägt war von Kriegszeiten und der Liebe zu seiner Frau.
Eines Abends hört er einen Nachbarschaftsstreit mit an. Obwohl er die Sprache nicht versteht, ist ihm sofort klar, dass es nicht einfach nur ein Streit eines Paares ist. Tags darauf wird es noch schlimmer. Sheldon sieht, wie eine junge Frau aus der Wohnung läuft und nach einem Fluchtweg sucht. Er lässt sie herein, doch der Mann, der hinter ihr und dem kleinen Jungen, der bei ihr ist, her war, lässt nicht allzu lange auf sich warten.

"Ein seltsamer Ort zum Sterben" ist nach dieser Leseprobe ein spannendes Buch. Nach den ersten Seiten hatte ich eher einen Familienroman erwartet, doch am Ende nimmt die Leseprobe eine aufregende Wendung. Ich möchte gern weiterlesen, sofort! :-)