Norwegian by Night

justine Avatar

Sheldon Horowitz ist 82 Jahre und er ist Jude.

Nach dem Tod seiner Frau Mabel zieht er auf Bitten seiner Enkelin Rhea und deren Ehemann Lars, die ein Kind erwarten, nach Norwegen. Um genauer zu sein nach Oslo.

Sheldon hat ein ganz besonderes Verhältnis zu seiner Enkelin. Rhea ist bei ihm und Mabel aufgewachsen, nachdem ihr Vater, Sheldons und Mabels Sohn, in Vietman gefallen ist und die Mutter sich als unfähig erwies, das Kind zu erziehen. Rhea nennt ihren Großvater Papa. Nun erwartet sie ihr erstes Kind.

In Norwegen, diesem fernen fremden Land, in dem es heute - wie fast überall in Europa - kaum noch Juden gibt, hat Sheldon reichlich Zeit zum Nachdenken; über seine verstrobene Ehefrau, seine Zeit als Soldat, als Fotograf oder als Uhrmacher, sein bisheriges Leben. Und nachzudenken gibt es reichlich. Sheldon war zu jung, um im zweiten Weltkrieg zu kämpfen; er verpflichtete sich daher als Soldat in Korea. Nach Beendigung seiner Laufebahn (ob als Schreibstubenhengst oder Schafschütze, sei dahingestellt) zog er mit seiner Kamera durch Europa, wo er die Europäer auf diese Weise "abschoss". Sheldon hat viele nahestehende Personen überlebt; am Tod des Einen oder Anderen trägt er die Schuld - so zumindest seine Auffassung. Das führt unausweichlich zu der Frage: Was wäre, wenn..? Und er hat ein ganz besonderes Verhältnis zu Gott. Seit dem Tod seines Sohnes Saul war Sheldon nicht mehr in der Synagoge. Gott erscheint ihm statt dessen in der Gestalt seines verstorbenen Freundes Bill, ein Antiquitätenhändler, der ein Geschäft unweit von Sheldons Laden/Werkstatt hatte.

Nach Rheas Fehlgeburt bleibt Sheldon allein in der Wohnung zurück, um diese Nachricht zu verarbeiten. In seiner Trauer vernimmt er im Aufgang des Mehrfamilienhauses, welches in dem weniger eleganten und durch hohen Immigrantenanteil ausgezeichneten Stadteil Tøyen liegt, Lärm. Durch den Türspion erblickt Sheldon eine junge Frau; alles an ihr schreit nach Balkan. Sein erstes Gefühl ist Mitleid. Einem Impuls folgend öffnet er die Tür und in die Wohnung flüchten sich eine Frau mit ihrem Sohn. Während der Verfolger die Wohnungstür eintritt, die Frau angreift und schließlich tötet, verstecken sich Sheldon und der Jungen im Schrank. Was wollen die Verfolger von dem Jungen? Sheldon weiß es nicht. Aber er weiß: Sie werden ihn nicht kriegen.

Sheldon flüchtet mit "Paul", wie er den Jungen letztlich nennt, um ihm einen Namen zu geben, über den Oslofjord. Ohne Geld, einer spärlichen Ausrüstung und den Verfolgern im Nacken darf Sheldon kein Gewissen an den Tag legen. Um zu überleben und den Jungen in Sicherheit zu bringen muss er sich fremde Sachen "ausleihen", stehlen, betrügen, lügen.

Das Buch beschreibt Norwegen aus der Sicht eines amerikanischen Juden, dem Land und Leute ein Rätsel sind, der mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat und vermutlich an Demenz leidet. Es nimmt Stellung zur Immigrationsproblematik des Landes und setzt sich mit dem Balkankonflikt der 1990er Jahre und den Konsequenzen auseinandern. Es ist sehr kurzweilig geschrieben. Ein - wie man so schön sagt - page turner. Als Krimi würde ich dieses Buch es jedoch nicht bezeichnen. Nur das Ende ist ein wenig "holprig".

Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen.