Großer Umbruch im Leben

anni1609 Avatar

Hannah ist Besitzerin einer kleinen Blumenboutique und hat eine Beziehung mit Jo, der dauerhaft arbeitslos ist und sie ständig ausnimmt.
Eines nachmittags kündigt der Vermieter Hannah fristlos, da sie die letzten 3 Monate die Miete nicht bezahlen konnte. Sie habe noch wenige Wochen Zeit, um sich von ihrem Geschäft zu verabschieden. Hannah konnte vor allem die Miete nicht bezahlen, da sie dauerhaft Investitionen für Jo getätigt hatte. Sobald dieser Schulden angehäuft hat, bat er Hannah diese zu begleichen.
An diesem schrecklichen Tag beschließt Hannah den Laden früher zu schließen und fährt nach Hause, um sich trösten zu lassen. Außerdem möchte sie von Jo das geliehene Geld zurück gezahlt bekommen, damit sie eventuell das Geschäft retten kann.
Zu Hause entdeckt sie Jo gemeinsam mit ihrer besten Freundin Nina beim Sex. Sie wirft Beide aus ihrem Haus und beschließt, ihr Leben ändern zu müssen.
Noch vor der endgültigen Schließung des Blumenladens verabschiedet sie sich an den Chiemsee, wo sie herzlichst von ihrem Vetter Bastian und seinem Freund Ulli aufgenommen wird. Sie fühlt sich von Beginn an wohl und lebt mit in dem Haus, das früher ihren Großeltern gehört hat. Bastian hat einen Bootsverleih und Ulli ist Tierarzt des Dorfes, weshalb beide beruflich eingespannt sind. Hannah unternimmt vor allem Spaziergänge und entspannt sich zunehmend, bis sie von einem Gastwirt als Aushilfe angeheuert wird. Sie ist glücklich über ihren Aushilfsjob und möchte dies freudig ihrem Vetter verkünden. Vor dem Haus begegnet sie allerdings Jo, der sie unbedingt wiedersehen wollte.

Die Leseprobe war flüssig zu lesen, ich habe auch während des Lesens ab und zu schmunzeln müssen. Allerdings finde ich die Handlung bisher ein wenig zu konstruiert und vor allem vorhersehbar. Es scheint mir tatsächlich eher eine wenig anspruchsvolle Literatur zu sein, die nebenbei mal kurz durchgelesen werden kann. Am besten sicher für den Urlaub geeignet und auf jeden Fall Frauenliteratur. Schön finde ich allerdings die liebevollen Beschreibungen vom Chiemsee und der Landschaft. Wer diese Umgebung liebt und ein wenig kennt, schwelgt umgehend in Urlaubserinnerungen und -stimmung.
Somit sicher angenehme Unterhaltung, die sich ja auch noch entwickeln kann.