Irgendwann wird die Sonne wieder scheinen

wal.li Avatar

Das Leben meint es momentan nicht gut mit Hannah. Erst kündigt ihr Vermieter ihr den kleinen Blumenladen und das nur wegen eines kleinen Engpasses. Dann erwischt sie ihren Freund mit ihrer besten Freundin Nina im Bett - na toll. Hannah braucht dringend Tapetenwechsel und deshalb ist sie heilfroh, dass ihr Vetter Sebastian, der mit seinem Freund Ulli zusammenwohnt, ihr ein Zimmer anbietet. So schnell es geht macht sie Hannah auf zum Chiemsee und bald kann sie den Ortswechsel genießen. Komischerweise taucht auch Jo auf, der noch jede Menge Schulden bei ihr hat.
Sicher eine eher leichte Lektüre, aber genau, was man manchmal brauchen kann, wenn man von besserem Wetter träumen möchte und Urlaub. Wenn man die Wellen plätschern hören möchte und an keine Probleme denken will. Schon nach den ersten paar Seiten wird Hannah dem Leser sehr sympathisch. Nun gut, vielleicht kann nicht jeder nachvollziehen, wie man so viel Geld für den nichtsnutzigen Freund rausschmeißen kann, aber andererseits wird sie ja fast zwangsweise bekehrt, sich mehr um ihre eigenen Belange zu kümmern und das tut ihr richtig gut. Bei ihrem Aufbruch in ein neues Leben möchte man ihr gerne folgen. Nach der Leseprobe zumindest freut man sich schon, dass es gleich einen neuen Job gab. Und dann - hat Jo etwa noch eine Chance oder kommt ein edler Ritter, der eine Beziehung verspricht, in der Hannah nicht ausgenutzt wird.