An Tagen wie diesen ...

gabriele 60 Avatar

Es gibt Tage, da vertrage ich keine schwere Kost. Da freue ich mich über leichte Lektüre. So wie diesen Roman, dessen Cover schon Sonnenschein, ruhig sich kräuselndes Wasser und eine gute Aussicht auf die nähere und weitere Umgebung verspricht. Auf den ersten Blick würde ich am liebsten mit der Frau auf der roten Bank tauschen ...

Und tatsächlich: dem Roman gelang es, mich von düsteren Gedanken abzulenken. Die darin vertretenen Klischees zu Romantik ließen Sommergefühle entstehen und heiterten meine Mimik auf. Natürlich ist die Handlung vorhersehbar, aber das schadete dem Lesegenuß in diesem Moment nicht.

Die Protagonistin Hannah entfloh ihrem Alltag, nachdem sie mit ihrem Blumenladen ihre Existenzgrundlage verloren und ihren Freund beim Fremdgehen mit der besten Freundin ertappt hatte. Ihr Ziel: die heile Welt ihrer Kindheit am Chiemsee. Dort konnte sie bei ihrem Cousin unterschlüpfen und zur Ruhe kommen. In der Gastronomie fand sie eine Möglichkeit, die klamme Kasse aufzubessern und gleichzeitig tauchten neue Verehrer auf. Doch was wäre ein Buch, wenn alles ohne Probleme abginge? Da steht plötzlich der ehemalige Liebhaber vor der Tür, um sie weitherhin wie eine Weihnachtsgans auszunehmen. Im Haus ihres Cousins ist sie nicht von jedem gut gelitten und außerdem fällt ihr altes Häuschen im Rheinland einem Blitzeinschlag zum Opfer. Probleme über Probleme – aber ein Glückskind wie Hannah landet trotzdem immer wieder auf der Sonnenseite des Lebens.

Man merkt der Lektüre die Liebe der Autorin zur bayerischen Landschaft und Lebensweise an. Das Buch entfacht Urlaubsfeeling und eine gute Stimmung. Allerdings hätte ich mir gewünscht, die Gefühle der Personen von innen heraus zu spüren. Leider sind sie nur von außen beschrieben und gehen deshalb nicht wirklich unter Haut. Dafür kann man als Leser das Buch problemlos aus der Hand legen, um zu einem anderen Zeitpunkt wieder einzusteigen. Eben genau richtig zum Abschalten!