Ein Sommer am Chiemsee

fragola Avatar

In der Leseprobe ist es schon angeklungen - Johanna Nellon ist ein wunderschöner, sanfter Frauenroman gelungen, weit weg von Zickenkrieg und Daily Soaps. Sie erzählt sehr anschaulich, in angenehmer Ausdrucksweise, die Geschichte von Hannah, die - Ende 30 - durch Gutgläubigkeit und unglückliche Umstände auf dem harten Boden der Wirklichkeit landet und einen Neubeginn sucht. Sie nimmt eine Auszeit bei ihrem Cousin Basti am schönen Chiemsee. Hannah ist eher zaghaft und nun auch vorsichtig, und muß noch einige Hürden und einen weiteren Schicksalsschlag meistern, ehe sie ihr wahres Glück findet.
Trotz der angenehmen Erzählweise wird der Roman nicht langweilig. Gerade wenn man glaubt, ein typisches Klischee herauszulesen, wartet auf der nächsten Seite schon eine Überraschung.
Ich persönlich finde, das ist ein sehr netter Liebesroman, kein "lauter", fetziger Reißer, sondern in sanften Tönen verfaßt, unterhaltsam, läßt einen auch oft schmunzeln und beeindruckt durch Ideenvielfalt und nicht zuletzt durch wunderschöne Landschaftsbeschreibungen zu jeder Tageszeit und Wetterlage. Sehr gelungen!