Ein Sommer am Chiemsee

marie1 Avatar

Bei diesem Buch ist mir zuerst das tolle Cover positiv aufgefallen. Dies ist mir bei der Auswahl eines Buches besonders wichtig. Erst dann lese ich den Klappentext und auch dieser hat mich hier gleich begeistert. Hannah Scheifart, Ende 30, also im besten Alter, verliert ihren Blumenladen wegen Mietschulden. Zugleich erwischt sie ihren Freund Jo mit ihrer besten Freundin im Bett. Gleich zwei Tiefschläge auf einmal. Zeit also für einen Neuanfang. Hannah flüchtet zu ihrem Cousin an den schönen Chiemsee. Dort erlebt sie so allerhand. Schönes, aber auch Schreckliches. Sozusagen eine Achterbahn der Gefühle. Mehr möchte ich nicht verraten. Auf jeden Fall darf man sehr gespannt sein, wie es Hannah ergeht.

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben. Die Autorin schreibt flüssig, teilweise auch informativ was die Umgebung des Chiemsees betrifft, aber irgenwie tue ich mich bei diesem Buch sehr schwer mit einer Bewertung. Denn einerseits gefällt mir die Story sehr gut, aber andereseits dümpelt das Ganze immer sehr gleichmäßig vor sich hin. Es gibt keine Höhen und keine Tiefen. Und das fehlt mir hier ein bißchen. Zeitweise kam bei mir sogar so etwas wie Langeweile auf. Die Landschaft rund um den Chiemsee wurde aber sehr oft und auch sehr ausgiebig beschrieben, so dass man auf jeden Fall Lust bekommt, dort einmal Urlaub zu machen.

Alles in allem läuft mir in diesem Buch, trotz vieler Irrungen und Wirrungen, alles ein bißchen zu glatt, aber es ist trotzdem eine sehr schöne Geschichte, die man sehr gut im Urlaub oder einfach nur zum Entspannen lesen kann.