Happy End am Chiemsee

elke seifried Avatar

Johanna Nellon versteht es auf frische, spritzige Weise zu unterhalten. Wie die Buchbeschreibung schon verspricht bietet der Roman heitere Unterhaltung zum Entspannen. Ich habe das Buch gern gelesen, einen wirklich bleibenden Eindruck hat es aber bei mir aber auch nicht hinterlassen. Für Leser, die einen kurzweiligen Liebesroman, der auf keinen Fall zu „schnülzig“ ist suchen, ist der Titel durchaus zu empfehlen. Unbedingt gelesen haben muss man Sommer am Chiemsee aber meiner Meinung nach nicht.
Zum Inhalt:
Floristin Hannah, die ihrem arbeitslosen und spielsüchtigen Freund Jo immer wieder gutgläubig Geld für sein Luxusleben geliehen hat, gerät selbst in Geldnot. Ein Billiganbieter lässt den Umsatz in ihrem Blumenladen rapide sinken. Der Vermieter Herr Schäfer kündigt ihr fristlos, da sie mit drei Monatsmieten im Rückstand ist. Wäre das alleine nicht schon Tragödie genug, kommt noch hinzu, dass sie Jo mit ihrer langjährigen angeblich besten Freundin Nina in flagranti im Bett erwischt. Sie setzt beide vor die Tür ihres von der Oma geerbten Hauses und organisiert den Ausverkauf des Blumenladens. Da sie unbedingt Abstand braucht, beschließt sie eine Auszeit bei ihrem Vetter Bastian in Prien am Chiemsee einzulegen. Zwar hatten sie fast zehn Jahre keinen Kontakt, trotzdem wird sie von Bastian, dem schwulen Bootsverleiher, und seinem Freund, der als Tierarzt arbeitet, mit einer deftigen Brotzeit sehr einfühlsam aufgenommen. Bastian bietet ihr sogar an, bei Jo wegen der Rückforderung des geliehenen Geldes auf den Zahn zu fühlen. Als sie im Ort gedankenverloren flaniert, trifft sie auf Andres Holler, den Inhaber eines ansässigen Hotels. Sie kann gerade noch seine Blumengestecke, die er für die Hochzeit seiner Eltern abholen sollte, vor dem Sturz auf den Gehsteig retten. Der sehr dankbare Andreas ist in Eile, es fehlt ihm auch noch eine Aushilfe für das Hotel und er bietet Hannah diese Stelle an. Hannah nimmt das Angebot bereitwillig an und wird auch im Hotel sehr liebenswürdig aufgenommen. Die Arbeitszeit vergeht wie im Flug. Während ihrer Arbeit dort lernt sie Stefan, einen anderen Hotelier, kennen, da sie seinen Sohn vor dem Ertrinken rettet. Die beiden verlieben sich ineinander. Während des Romans startet zahlreiche Jo zahlreiche Versuche, Hannah zurückzugewinnen. Er gibt ihr immer wieder einen Teil des geliehenen Geldes undmöchte sie so umstimmen. Aber Hannah hat mit Jo und einer Beziehung abgeschlossen, außerdem hat sie ja Stefan. Jo treibt sich in der Nähe des Chiemsees herum und finanziert sein Leben durch zahlreiche Einbrüche, was ihm letztendlich auch zum Verhängnis wird. Hannah muss auch noch einige weitere Schicksalsschläge hinnehmen. Ihr Haus, und damit ihr einziger verbleibender Besitz, brennt nach einem Blitzeinschlag nieder und einen Autounfall, bei dem sie sich eine Hirnblutung zuzieht, muss sie auch noch überstehen. Ihren Job im Hotel Holler verliert sie, da ihr der verheiratete Chef gegen ihren Willen zu nahe rückt und die eifersüchtige Ehefrau ihr verständlicherweise kündigt. Auch bei ihrer Liebe Stefan muss sie gegen das in ihren Chef verliebte Kindermädchen Sissi ankämpfen. Diese wird dann aber das nächste „Opfer“ von Jo. Aber bei dem Liebesroman kommen auch das Happy End und zahlreiche glückliche Momente nicht zu kurz, diese werden aber an dieser Stelle nicht verraten, ein etwas Spannung sollte ja bleiben.