Leichte Lektüre für einen Nachmittag

nekleenelesemaid1978 Avatar

Hannah Scheifert wird der Mietvertrag für ihren geliebten Blumenladen gekündigt. Dank ihres verschwenderischen Freundes ist sie finanziell auch nicht gerade auf die Höhe. Zu allem Übel betrügt ihr Freund Hannah auch noch mit ihrer besten Freundin. Um Abschalten zu können, flüchtet sie zu ihren Cousin an den Chiemsee. Dort findet sie schnell eine Arbeit als Kellnerin und muss sich dann mit so manchen alten und neuen Verehrer herumschlagen...

"Ein Sommer am Chiemsee" ist die perfekte Lektüre für faule Tage. Sie ist romantisch, leicht und man fliegt förmlich nur durch das Buch. Die Schicksalschläge die Hannah erleiden muss, sind im Laufe der Romans aber doch etwas viel. Für mich ging schnell die Spannung verloren, da die Geschichte recht vorausschaubar ist. Ich hätte mir einen besseren Spannungsaufbau gewünscht und vielleicht, sollte sich die Romantik und Liebe mehr in der Geschichte aufbauen, so dass das "Ach-ja-Gefühl" aufkommt.

Die Sprache war leicht verständlich, aber mir hat an manchen Stellen der bayrische Dialekt gefehlt.
Der Chiemsee mit seiner wunderschönen Umgebung wurde gut beschrieben. Aber da ich als Kind sehr oft Urlaub gemacht habe, fiel mir die Vorstellung auch sehr leicht.

"Ein Sommer am Chiemsee" ist ein schöner Roman, der den Leser ein wenig die Romantik und den Chiemsee näher bringen kann.