Wechselbad der Gefühle

dartmaus Avatar

Schon das Cover des Buches weckt in einem das gewisse Sommerfeeling. Gerade bei diesem Wetter da draußen sehnt man sich nach Sonne und Sommer.

Zum Inhalt: Nachdem Hannah mit 39 Jahren in Köln vor den Scherben ihres Lebens steht, entschließt sie sich einige Zeit bei ihrem schwulen Cousin am Chiemsee zu verbringen. Sie möchte alles vergessen. Den Betrug ihres Freundes Jo, der sie mit ihrer besten Freundin betrogen hat und auch ihre Pleite mit dem Blumenladen, der ihr Lebenstraum war. Schon wenige Tage nach Ankunft am Chiemsee findet Hannah eine Anstellung in einem Hotel. Während einer Hochzeit rettet sie einen kleinen Jungen vor dem Ertrinken und lernt dadurch dessen verwitweten Vater kennen. Die beiden verlieben sich ineinander und verbringen wunderschöne Tage miteinander. Doch dann kommt alles anders, denn die liebe zwischen Hannah und Stefan ist nicht von allen gern gesehen und so kommt es zu einigen Verwicklungen und Missverständnissen. Erst als Hannah schwer verletzt ins Krankenhaus kommt, klärt sich alles auf. Doch mehr möchte ich jetzt hier gar nicht verraten.

Meine Meinung: Eine locker leichte Lektüre für regnerische Tage. Besonders gut hat mir die teilweise sehr bildliche Beschreibung der einzelnen Szenen. Auch die Charakterbeschreibungen der einzelnen Personen ist der Autorin sehr gut gelungen. Hannahs Cousin Bastian ist mir vom ersten Moment an ans Herz gewachsen. Auch Hannah ist einfach nur lieb. Bastians Lebensgefährte Uli hat das gewisse Etwas einer Diva, die niemanden neben sich duldet. Doch sein Job als Tierarzt macht ihn mir dann wieder symphatisch. Besonders realistisch erlebt man allerdings, wie schwer es fällt, sich vom ursprünglichen Leben zu trennen, auch wenn man noch so sehr enttäuscht wurde. Auch der Neubeginn Hannahs mit allen Missverständnissen wird wunderbar dargestellt. Also insgesamt kann man sagen, es handelt sich genau um das richtige Buch für zwischendurch. Natürlich darf man keine großartigen Erwartungen stellen, sondern kann sich über eine lockere, unterhaltsame Lektüre freuen.

Mein Fazit: Ein Buch für jeden, der einfach mal eine kleine Ablenkung vom Alltag brauch.