authentisches italienisches Leben

hoonili Avatar

Ich hatte mich sehr gefreut, dieses Buch gewonnen zu haben. Das Cover gefällt mir sehr gut, das Buch ist nicht zu dick und so habe ich direkt mit Lesen begonnen.

Es handelt von 2 jungen Mädchen, die gemeinsam aufwachsen. Sie leben in Italien, in einem Ferienort. Das wirkliche Leben sieht jedoch ganz anders aus als sich die Touristen vorstellen. Anna und Francesca sind als fast 14jährige in der Pudertät und so langsam fangen sie an, sich für Jung zu interessieren. Die beiden Familien der Mädchen sind arm. Annas Vaterist krankhaft spielsüchtig und arbeitslos. Francescas Vater ist sehr streng und möchte ihr am liebsten den Umgang mit Jungs verbieten. Er ist sehr bösartig, auch zu seiner Frau. Dann gibt es noch das Stahlwerk, was den Ort beherrscht. Die Mädchen träumen davon, einen reichen Mann zu finden und mit ihm weg zu gehen. Damit es ihnen besser geht als den Arbeitern der Stadt.

Die Freundschaft der Mädchen wird auf die Probe gestellt, in diesem Alter ist es sehr schwierig, da man sich oft anders entwickelt. Auch das wird sehr gut beschrieben und man kann es gut nachfühlen.

Die Geschichte ist sehr authentisch geschrieben, ich konnte es mir gut bildlich vorstellen. Es ist eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und die sich dennoch gut und flüssig lesen lässt. Auch von dem Ort wird sehr viel erzählt, was mir sehr gefallen hat.

Ein wertvolles Buch mit viel Hintergrund und Wirklichkeit vom Leben.