Hitzige Gemüter in heissen Monaten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
emmmbeee Avatar

Von

Im Hintergrund des Titelbildes ein hochsommerlicher Strand, doch die beiden Türme gehören nicht zu Baywatch, sondern zur nahen Industrie. Zwei junge Mädchen im Sand, denen anzusehen ist, dass die Kindheit kein Thema mehr für sie ist, obwohl sie noch nicht gar so lang Teenager sind.
Beim Lesen wird klar, dass ihre Kindheit abrupt zu Ende sein wird, dass sie allzu früh mit den Problemen der Erwachsenen konfrontiert werden. Verbrechen, Gewalt, veraltete Traditionen und dörfliche Enge formen die Menschen, auch gegen ihren Willen. Schon der Ortsname Piombino deutet auf Blei, Prägung, Härte hin. Beziehungen ohne Liebe, doch versehen mit Abhängigkeiten, Grausamkeit und Gleichgültigkeit: Der Begriff Unachtsamkeit ist viel zu milde dafür. Das, was hier geschieht, wird im negativen Sinn weit davon übertroffen.
Rasant und spannend geschrieben – ich will mehr von Silvia Avallone lesen!