Kein locker , leichter Ferienroman

malin19 Avatar

######

###### Die Ferieninsel Elba ist nur wenige Kilometer entfernt, doch Anna und Francesca müssen sich mit dem verschmutzden Strand von Piombino begnügen. Der kleine Ort wird von  heruntergekommenden Mietskasernen und Stahlwerken geprägt.Doch für die beiden dreizehnjährigen Mädchen ist jeder Tag ein kleines Abenteuer.Aus ärmlichen Verhältnissen kommend, testen sie  die Wirkung ihrer jugendlichen Körper auf die Männerwelt, hier ist Schönheit noch immer die höchste Trumpfkarte eines Mädchens.Für  sie steht fest, mit vierzehn ist man fast erwachsen und das Leben beginnt.Enrico, Francescas Vater ahnt einiges und verfolgt seine Tochter so weit es geht mit dem Fernglas vom Balkon und doch kann er die Entwicklung seiner Tochter nicht verhindern.

###### Ein Sommer aus Stahl ist kein leichter Ferienroman , sondern schon eine Milieustudie mit jugendlichen Protagonistinnen aus ärmlichen Verhältnissen in Italien.Soziale Schattenseiten gegen pure Lebenslust der Jugend .Mit einfachen , klaren Worten schafft es die Autorin mich zu fesseln und auf ein besseres Leben für die frühreifen Mädchen zu hoffen.Die Lebenssituation der beiden  ist glaubwürdig und nachvollziehbar geschildert.Ein überzeugendes Erstlingswerk , das ich jedem empfehlen kann, der  realistische Gegenwartslektüre mag.