Viel besser als der Einband verspricht

windgeist Avatar

Als ich zum ersten mal das Cover von Ein Sommer in Coroma del Mar sah dachte ich zunächst an seichte Urlaubsliteratur. Das man ein Buch nicht nach seinen Umschlag beurteilen darf, musste ich dann jedoch schell lernen.

Es geht um die Kindheits- und Jugendfreundinnen Mia und Lola. Das Buch ist aus Mias sicht erzählt und beschreibt die Bezieung der beiden. Diese ändert sich schlagartig, als Lola ein Kind bekommt und Mia weit weg auf einer sehr guten Uni studieren darf. Die Folgenden Jahre beschreiben, wie Mia zur erfolgreichen Sprachenwissenschaftlerin und Lola zur aufopferungsvollen Mutter eines behinderten Kindes wird. Hierbei leben sich die beiden Freundinen immer mehr auseinander. Nach den Tod ihres Mannes wird Lola Drogensüchtig und vernachlässigt ihren Sohn, bis dieser in ein Pflegeheim kommt und Lola auf Weltreise in dauerrausch geht. Die beiden Freundinnen treffen erst wieder in Istanbul aufeinander, wo Mia gerade an einem Forschungsprojekt arbeitet und Lola in finanzielle Schieflage gerät. Die beiden helfen sich gegenseitig, doch an diesen Tag endet ihrere Freundschaft, weil sie sich über ein Streitthema nicht einig werden.

Die Kernfrage, die das Buch verfolgt, ist, ob eine Mutter das recht haben sollte ihr Kind zu töden. Hierbei wird die Thematik auf verschiedene Art und Weise immer unterschwellig angesprochen. Es geht um Abtreibungen aber auch darum ob ein nicht lebenswertes Leben, wie das von Lolas Sohn beendet werden darf. Dabei steckt kein Konsens oder eine Moral im Buch. es regt einfach nur ganz unterschwellig zum Denken an.

Die Geschichte ist wunderbar Erzählt und immer wieder Überraschend. Die Charaktere sind vielschichtig und sehr realistish dargestellt. Und auch wenn es in den Buch viel um moralisches Handeln geht spürt man an keiner Stelle, das einem eine Meinung aufgezwungen werden soll.

Für mich war es eines der besten Bücher seit langem und ich würde es jeden ans Herz legen, der gerne auch einmal etwas nachdenklichere Literatur liest. Und für die, die sonst nur seichte Urlaubsliteratur lesen, ist es ein wunderbarar einstieg wegen der spannenden Geschichte.