Wahre Freundschaft?

lealein1906 Avatar

Was ist Freundschaft? Mia und Lorrie Ann wohnen in der gleichen Stadt, gehen zusammen zur Schule und sind die besten Freundinnen. Zusammen gehen sie durch dick und dünn, stehen sich in Höhen und Tiefen bei. Ob ungewollte Schwangerschaften oder Verluste. Mia, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist, denkt, sie weiß alles über ihre Freundin, aber ist das wirklich so? Wir springen mit den beiden Freundinnen durch die Zeit, oft auch in die Vergangenheit, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Die Lebenspfade der beiden Mädchen trennen sich und werden doch immer wieder zusammengeführt. Man erlebt den Wandel ihrer Freundschaft, die mal enger mal weiter erscheint. Die Autorin Rufi Thorne beschreibt zwei einzigartige Leben und eine einzigartige Freundschaft, ohne sich Klischees zu bedienen. Einfach das wahre Leben, in dem einem auch viel Leid widerfährt und Freundschaften auch zerbrechen können. Sie skizziert die Leben von Mia und Lorrie Ann mit so bildhaften Szenen, dass der Leser glaubt, die beiden zu kennen, und doch immer wieder von neuen Entscheidungen und Wendungen überrascht wird. So macht man die Erfahrungen der Erzählerin Mia hautnah mit. Und trotz der oft schwierigen Erlebnisse behält die Autorin eine Leichtigkeit in ihrem Schreibstil bei, sodass das Buch nicht schwermütig wirkt. Was mir zu dem gut gefallen hat, ist die Verbindung mit dem Mythos der Göttin Innana, darüber hätte ich gerne noch mehr erfahren. Mein einziger Kritikpunkt ist der Titel, weil dieser einfach gar nicht zutrifft. Es werden viele Lebensjahre der beiden Protagonistinnen beschrieben und nicht nur ein Sommer. Und die Geschichte beginnt in Corona del Mar, spielt aber dann an ganz anderen Schauplätzen in der ganzen Welt. Den ursprünglichen englischen Titel „The girls from Corona del Mar“ finde ich tausend Mal passender, ich weiß nicht, warum man den für die deutsche Version ändern musste. Trotzdem bleibt „Ein Sommer in Corona del Mar“ ein sehr lesenswertes Buch über eine Freundschaft, die nicht dem Bilderbuch, sondern dem realen Leben entspricht.