ein Grufti-Teenager und eine flotte Oma

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Ein Strandkorb für Oma" von Janne Mommsen fand ich sehr kurzweilig und spannend geschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leichtflüssig und locker, trotzdem enthält die Geschichte aber auch das gewisse Maß an Ernsthaftigkeit. Das Cover wirkt auf den ersten Blick wie eine lockere Sommerlektüre, trotzdem bietet der Inhalt auch alltägliche Probleme, ernsthafte Gespräche und Handlungen - eine Kombination, die mir sehr gut gefällt. Ebenso gelungen finde ich die Auswahl der Charaktere: einerseits eine 15jährige, trotzige, Grufti-Teenagerin, Jade, die quasi von ihren Eltern zu ihren Verwandten auf eine langweilige Insel "Föhr" strafversetzt wird, da sie sich in Frankfurt nicht angemessen verhalten hat. Auf der anderen Seite Maria, Polizistin, etwas extravagant, aber dennoch trocken, verheiratet mit Sönke - beide auf Anhieb überfordert mit einem Teenager. Die beiden bekommen aber tatkräftige Unterstützung von Oma, die trotz ihrer 76 Jahren sehr gut mit Teenagern umgehen kann und auch bei Jade gleich Anklang findet. Da Oma voller Energie und Lebenslust strotzt, können wir uns bestimmt noch auf ein paar weitere lustige Aktionen von ihr gefassst machen. Alleine das Picknick auf den Friedhof zu verlegen, ist ja schon nicht gerade üblich.

Dieses Buch würde ich sehr gerne vorab-lesen! Ich bin gespannt, wie es mit Jade und Oma weitergeht, aber auch was die Ahnenforschung am Friedhof noch alles für Überraschungen zutage bringt.