Ein Gruftie auf Föhr

cabotcove Avatar

Inselpolizistin Maria und ihr Mann Sönke bekommen Besuch von ihrer Cousine Jade, 15 Jahre alt, die die Ferien bei ihnen auf Föhr verbringen soll. Nur hat Jade leider gar nichts mehr mit dem netten Mädchen im Kommunionskleidchen zu tun... Sie ist mittlerweile ein Gruftie: schwarzer Ledermantel, schwere Schnürstiefel und leichenblasses Make-Up und sie scheint ihrem Äußeren alle Ehre zu machen, scheint ein echtes "Früchtchen" zu sein, bei dem man noch mit allerlei Turbulenzen rechnen muss.

Die Oma scheint einen Zugang zu ihr zu haben; interessiert sich für sie und hört ihr zu.

Die Oma war mir gleich am sympathischsten, weil sie so ganz ohne Vorurteile an Jade herantritt, was mit 76 Jahren nicht selbstverständlich ist, denn da dürfte einem die Gothic-Szene dann doch wohl etwas fremd sein ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)...

Das Cover wäre mir auch im Buchladen positiv aufgefallen. Als Nordsee-Fan finde ich das sehr gelungen.

Janne Mommsen schreibt recht einfach, was aber durchaus positiv gemeint ist. Kein übertriebener Humor, oft eher "zwischenzeilig", was mir auch sehr gut gefällt.

Dieses Buch wird einem sicherlich lockere Stunden bescheren und ist das Richtige für einen sonnigen Tag im Garten oder am Strand !