Ein Strandkorb für Oma

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
orfe1975 Avatar

Ich bin mir nicht sicher, was der Roman sein will: Krimi, Komödie, Mischung? Die Leseprobe berichtet grade mal von der Ankunft der Cousine der beiden Eheleute, was an sich bereits eine kuriose Beziehung darstellt. Ansonsten passiert nicht viel: die Cousine Jade kommt an, entpuppt sich als Gothic-Girl und sie verpassen die letzte Fähre. Am nächsten Tag auf der Insel angekommen, ist die Oma keineswegs geschockt, sondern knüpft direkt Kontakte zur Enkelin, indem sie sie auf den alten Friedhof bringt und ihr dort ihren verstorbenen Ahnen  "vorstellt". Mehr erfährt der Leser nicht, außer, dass die Frau des Ich-Erzählers Sönke Polizistin ist und von Föhr aufgrund eines früheren Vorfalls versetzt werden soll, wogegen sie Widerspruch eingelegt hat und es ist unklar, ob diesem stattgegeben wird.

Der Umstand, dass die Frau Polizistin ist und im Klappentext von einem "spektakulärer Kriminalfall" gesprochen wird, ist das einzige was auf einen Krimi hindeutet. In der LP dagegen ist davon noch nichts zu spüren. Vielleicht wird es noch ein spannender und lesenswerter Roman, aber die LP plätschert dermaßen vor sich hin und ist zudem noch viel zu kurz als das man hiervon auf einen lesenswertes Buch schließen könnte - daher leider nur 2 Sterne.