Gothic, Versetzung, Omi und andere Katastrophen

humpi Avatar

"Ein Strandkorb für Oma" handelt vom jungen Paar Maria und Sönke, das glücklich in einem Reetdachhaus auf Föhr lebt. Die Beiden sollen für zwei Wochen Ersatzeltern für Nichte Jade spielen, was sich beide zunächst sehr schön vorstellen. Als ihnen am Flughafen dann aber eine pubertierende, übel gelaunte Gothiknichte entgegenkommt, merken beide schnell, dass die nächsten zwei Wochen nicht einfach werden. Außerdem steht für Maria, die als Polizistin arbeitet, eventuell eine Versetzung aufs Festland an, was sie Sönke jedoch bisher verschwiegen hat. Als dann auch noch die jung gebliebene Oma am Hafen auftaucht, ist das Chaos scheinbar komplett. Doch diese findet sofort einen Draht zu Jade, indem sie das geplante gemeinsame Picknick kurzerhand auf einen Friedhof verlegt, damit auch das Thema Gothik auf der Insel nicht zu kurz kommt.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, da es leicht war, in die Handlung hineinzufinden und viele amüsante Stellen enthalten sind. Zwar ist die Geschichte etwas klischeehaft, da am ersten Tag wirklich alles schief zu gehen scheint, doch ich denke gerade zur Urlaubszeit ist so eine "leichte Lektüre" genau passend! Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und besonders deshalb so interessant für den Leser, da man oft nicht weiß, wie sie nun reagieren/agieren.

Insgesamt würde ich das Buch "Ein Strandkorb für Oma" sehr gerne lesen, da mich die Leseprobe unglaublich neugierig auf den Fortgang der Geschichte gemacht hat. Freundet sich Jade im Laufe der zwei Wochen noch mit Maria und Sönke an? Warum schluckt Oma so mysteriöse Pillen? Und wird Maria nun versetzt oder nicht? All diese Fragen würde ich mir sehr gerne beantworten können :)