Roman für Urlaubsstimmung

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans "Ein Strandkorb für Oma" von Janne Mommsen sehr gut gefallen. Die Leseprobe ist leicht und flüssig zu lesen. Das Buchcover mit Strandkorb, Möwe, Leuchtturm im Hintergrund und einer Person mir Gummistiefeln, die im Strandkorb sitzt ist gut zum Roman gewählt.

Sönke und Maria haben auf Föhr ein kleines Haus. Für 2 Wochen bekommen sie Besuch von ihrer 15-jährigen Cousine Jade. Diese ist ganz anders, als sie diese in der Erinnerung haben, nämlich ein Teenager, die sich für Gothik interessiert und entsprechend kleidet. Sönke und Maria fällt der Umgang mit ihrer Cousine schwer, doch die Oma findet gleich den richtigen Draht zu ihr. Sie schlägt ihr zum Beispiel ein Frühstück auf dem Friedhof vor. Dort erleidet die Oma einen Schwächeanfall, aber erholt sich durch Tabletten schnell wieder. Die Polizistin Maria hat vor längerem einen Antrag auf Versetzung gestellt und vergessen diesen zurück zu ziehen und muss das nun schnellstmöglich erledigen, da sie sonst ihren Dienst wieder auf dem Festland antreten muss.

Der Roman ist sehr humorvoll geschrieben und man mag gerne weiter lesen um zu erfahren, was noch in den 2 Wochen passiert und wie die 4 Hauptcharktere miteinander klar kommen. auch der Schreibstil gefällt mir und hat mich neugierig auf den ersten Roman von Janne Mommsen gemacht.