Urlaubsstimmung

mrs-lucky Avatar

Da sitze ich in meinem sommerlich warmen Wohnzimmer (norwestlich von Hamburg) und sehne mich "Auf eine grüne Insel 150km nördlich".

Die Leseprobe von Janne Mommsens "Ein Strandkorb für Oma" ist in einem erfrischend leichten Ton geschrieben. Während der Ich-Erzähler und seine Frau Maria am Hamburger Flughafen auf die Ankunft ihres Sommergastes, eine 15-jährige Cousine", warten, erzählt er im Plauderton einige Hintergründe zu ihrem Leben auf der Insel Föhr. Als sich die Cousine als "Gothic-Girl" und wenig umgänglich entpuppt, gehen die beiden sehr souverän und locker damit um.

Da ich selber in Norddeutschland aufgewachsen bin und meine Familie von einer Nordseeinsel stammt, sind mir die "typisch norddeutschen" Charaktere mit ihrer direkten, schnörkelosen Art gleich vertraut.

Der Roman erscheint spritzig, originell und vermittelt bereits auf den ersten Seiten die typische Inselatmosphäre. Offensichtlich ein Autor, den man sich merken sollte. Das ist ein Roman nach meinem Geschmack, den ich gerne weiter lesen würde.