Zum Abschalten und Schmunzeln

maxibiene Avatar

Janne Mommsen hat mit seinem 6.Buch "Ein Strandkorb für Oma" einen amüsanten und erfrischenden Roman, der auf der Insel Föhr spielt, vorgelegt. Das lässt zumindest die Leseprobe vermuten.

Erzählt wird die Geschichte von Maria und ihrem Lebenspartner Sönke, die für 2 Wochen zu "Ersatzeltern" ihrer Cousine Jade werden. Doch was die beiden nicht wissen, ist, wer sich hinter Jade verbirgt. Zumindest nicht das gewünschte 15 jährige Mädchen, das sie vom Flughafen abholen. Die Turbulenzen mit und um Jade beginnen bereits auf der Fahrt zur Insel und lassen, selbst als Oma mit ins Spiel kommt, jede Menge Überraschungen für die kommenden 2 Wochen erahnen.

Janne Mommsen beschreibt die Situationen sehr bildhaft, in die man sich gut hinein versetzen kann. Der Schreibstil ist flüssig und witzig. Die Story ist aus Sicht von Sören in der Ich-Perspektive geschrieben und in überschaubare Kapitel gegliedert.

Für jeden, der es genüsslich, unkompliziert, leicht und humorvoll liebt, ist das auf alle Fälle eine empfehlenswerte Lektüre. Ein Buch, das mein Regal sehr bereichern würde.