das Gehirn ist ein Geheimnis

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemonster1 Avatar

Von

Das Buch beginnt mit einen Tag der Bewohner der fiktiven Bolstraat. Wir lernen die verschiedenen Menschen kennen und ihren Tagesablauf. Babys, Kleinkinder Teenager, Senioren, Erwachsene Frauen und Männer werden so begleitet. Die Bereiche unseres Lebens und den Anteil, den unser Gehirn daran hat, werden so dargestellt.
Prof. Dr. Eveline Crone vermittelt dabei Wissenswertes angenehm locker und trotzdem verständlich und anschaulich.
In dem Buch gibt es 24 Kapitel, die Stunden unseres Tages. Die Stunden (Kapitel) beginnen um 6.00 Uhr morgens und Kapitel 24 endet am nächsten Tag 5.00 Uhr. Sie widmen sich den Themen Stress, Ernährung, Demenz, Wechseljahren, Schlaf, Sport, Entspannung, um hier einige zu nennen.
Bei verschiedenen Themen werden Studien und Experimente vorgestellt und durch die unterschiedlichen Personen aus verschiedenen Generationen bekommt man einen umfassenden Einblick in die Entwicklung und Funktionsweise des Gehirns.
Nach jedem Kapitel gibt es in ein farblich abgesetztes rotes Kästchen mit Glühbirne „Brain Fact“ wo das Kapitel kurz zusammengefasst wird. Das finde ich sehr übersichtlich und man kann sich alles gut merken.
Ich finde das Buch sehr gut beschrieben und halte es für einen guten Einstieg in das Thema Gehirn.