Ehe auf dem Prüfstand

hohleborn8 Avatar

Leider kam das Buch erst diese Woche bei mir an, also fast 3 Wochen nach dem Erscheinungstermin. Ich habe es deshalb umgehend gelesen.
Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist keine Liebesgeschichte, sondern handelt von einer großen Ehekrise nach zwanzigjähriger Beziehung. Da ich selbst eine ähnliche Situation nach 15-jähriger Beziehung erlebt habe, kann ich das im Buch dargestellte Fühlen und Denken von Roxy, der betrogenen Ehefrau, gut nachvollziehen. Obwohl ich im Osten Deutschlands aufgewachsen bin, einem was die Gleichberechtigung der Frauen anbetrifft, doch weiter fortgeschrittenen Land als Irland, sind die Situationen ähnlich. Das Verhalten der lieben Mitmenschen in solchen Situationen ist wohl in allen Ländern vergleichbar. Und wir Frauen lassen uns immer wieder den schwarzen Peter zuschieben und quälen uns mit Schuldgefühlen und Vorwürfen.
Im endeffekt ist die Entscheidung von Roxy goldrichtig. Auch ich habe damals diese Entscheidung so getroffen und heute, mit 30 Jahren Abstand kann ich sagen, es war die richtige. Ich habe danach eine gute berufliche Karriere hingelegt und auch privat mein Glück gefunden. Also Roxy, alles richtig gemacht.