Ein kluges Buch

kaweah Avatar

Roxy und Dave haben zwei tolle Kinder, ein nettes Häuschen und das perfekte Leben. Dachte Roxy, bis sie ihren Mann mit der Nachbarin erwischt. Erschwerend kommt hinzu, dass ihr Vater nach schwerer Krankheit vor kurzem gestorben war und Roxy sich um ihre Mutter gekümmert hat.

Sie macht kehrt und zieht mit den Kindern wieder bei ihrer Mutter ein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.Die Charaktere sind mit wenigen Federstrichen quasi gezeichnet. Das lässt Raum für die eigene Vorstellung, anders betrachtet könnte dies auch als nicht tiefgehend dargestellt bezeichnet werden.

Ich fand es recht erfrischend, keine Gefühlexzesse zu lesen. Keine Dramen. Stattdessen wird man mitgenommen auf die Reise, wie sich Roxy weiterentwickelt. Soll sie zurück zu ihrem Ehemann, der nichts unversucht lässt, sie wieder zurückzubekommen? Und solche Entwicklungen gehen langsam.

Und diese leisen Wandlungen fand ich interessant. Wie sich Roxys Sichtweisen verändern. Wie sich die Sichtweise ihrer Mutter verändert.
Das Buch regt zum Nachdenken an. Wie emanzipiert ist jeder von uns tatsächlich? Oder hängen wir einfach nur in vermeintlich bequemen Mustern, und bemerken gar nicht, das wir anders besser leben können?

Fazit: Ein kluges Buch, das man in einem Rutsch durchlesen kann. Nicht zu schwer, nicht zu leicht.