Ein Neubeginn mit Ausbaupotenzial

andue Avatar

Aufgrund der Leseprobe war ich sehr neugierig auf den Roman, aber leider konnte er mich nicht komplett in den Bann ziehen.
Am Anfang des Buches passierte zum Einstieg in die Geschichte eigentlich alles auf einmal. Roxys Vater ist nach langer Krankheit verstorben, weswegen sie für fünf Tage bei ihrer Mutter ist. Als sie überraschend früher als geplant nach Hause kommt, erwischt sie ihren geliebten Ehemann Dave mit der hübschen Nachbarin in eindeutiger Situation im Bett.
Während für Roxy eine Welt zusammenbricht, flüchtet sich Dave in Ausreden, Entschuldigungen und auch Anschuldigungen. Er möchte das Familienleben weiterführen wie gewohnt, aber Roxy zieht mit ihren beiden Kindern zu ihrer Mutter und übernimmt die Arbeit ihres Vaters als Chauffeurin, um so Geld zu verdienen. Je mehr Zeit seit der Trennung von Dave vergeht, umso mehr krempelt Roxy ihr Leben und ihr Selbstbewusstsein um. Am Ende weiß sie, was sie möchte und was nicht…

Dave und Roxy sind ganz unterschiedliche Protagonisten mit verschiedenen Ansichten und Wünschen. Leider fehlt mir bei dem Roman das Emotionale, damit einen die Geschichte der Beiden von Anfang bis Ende gefangen nimmt. Dave wirkt unsympathisch, Roxy hingen bemitleidenswert, aber mehr an Gefühlen konnte ich beim Lesen für die Beiden nicht aufbringen, auch wenn der Schreibstil insgesamt flüssig und auch unterhaltsam ist. Am Ende des Romans überschlagen sich nochmal die Ereignisse, auch hier hätte die Autorin deutlich mehr draus machen können.
Insgesamt ist es ein Roman ohne Tiefgang oder großartige Gefühle, er plätschert etwas dahin, jedoch ohne langweilig zu werden.
Das Cover gefällt mir persönlich gut, denn es passt gut zur Geschichte.