Eine zarte, sanfte Geschichte, die Gedanken und Gefühlen nachspürt

pitty318 Avatar

Ein Buch, das leise daher kommt, aber große Bedeutung hat. Die Geschichte spielt in Irland und handelt von Roxy, die bestürzt über das Verhalten ihres Mannes ist. Die emotionale Nähe zu ihrem Mann hat einen Riss bekommen, seit sie ihn in flagranti mit der Nachbarin im eigenen Ehebett gesehen hat. Roxy versucht ein neues Gleichgewicht zu finden. Sie möchte den Riss kitten, aber wie kann es gelingen, wenn ihr Herz unentschlossen ist? Und warum ist es überhaupt unentschlossen?

Roxy lässt uns an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben, selbstkritisch, reflektiert, am Anfang gefangen in die Bedürfnisse ihrer Kinder, ihres Mannes, Rollenbildern und Traditionen. Sie ist eine moderne Frau, die ihren Mann liebt und die Partnerschaft mit ihm sehr schätzt. Seit der Erkrankung ihres Vaters hat sie seine Taxi-Servicefahrten zum Teil übernommen und diese scheinen ihr jetzt der einzige Halt zu sein.

Das Buch ist weniger witzig als ich gedacht habe, dafür hat es mehr Tiefe als ich erwartet hatte. Sheila O‘Flanagan beschreibt mit einer großen Präzision die inneren Gefühlszustände der Protagonistin Roxy. Diese Innenansicht und die Entwicklung von Roxy haben mich außerordentlich beeindruckt. Roxy findet immer mehr Worte für ihre Lebenssituation und ihre Gefühlswelt. Sie folgt immer mehr ihrem feinen Gespür für Situationen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Das Buch ist gespickt mit kleinen, plastisch erzählten Details, die meine Vorstellungskraft angeregt haben. Manchmal hatte das Buch kleine Längen und ich wusste nicht, wo es langgeht und auf was es hinausläuft. Immer dann vertraute ich mich dem Buch an und las einfach weiter. Es fühlte sich dann wie im richtigen Leben an: manchmal muss man einfach vertrauen und weitergehen (-lesen) und … wie Roxy neue Räume erobern.

Das Buch kann ich Lesenden empfehlen, die in dieser Betrogensein-Situation den Standpunkt der Protagonistin erfahren möchten und die zahlreichen Für und Wider abgewogen wissen wollen.