Leseerlebnis

tobalouja Avatar

Der Titel des Buches, Ein unvollkommener Ehemann, hat in mir sofort den Eindruck ausgelöst, dass es in diesem Roman um die Beziehung zweier Menschen geht. Das wirklich schön gestaltete Cover, das sofort Urlaubsgefühle auslöst weist zusätzlich darauf hin.
Ich wurde dann mit einer Familiengeschichte überrascht, die von der Geschlechterrolle im eigentlichen Sinne handelt, um den Familienzusammenhalt in schwierigen Situationen, um die Liebe und den Weg einer Frau zu sich selbst.
Dieses Buch polarisiert und das ist wohl auch von der Autorin genau so beabsichtigt.
Am Anfang des Buches mochte ich die Hauptprotagonistin Roxy überhaupt nicht, sie passte absolut nicht in meine Vorstellung einer modernen selbstbewussten Frau. Ihren Ehemann Dave mochte ich noch weniger.
Sheila O'Flannagan hat es geschafft beide Protagonisten authentisch darzustellen und hat es dem Leser ermöglicht ihren Weg mit ihnen gemeinsam zu gehen. Sie hat die Szenen des Familienlebens so lebhaft beschrieben, dass ich das Gefühl hatte dabei zu sein. Instinktiv wollte ich Roxy oftmals zurufen, so könne das doch jetzt wirklich nicht weitergehen.
Nach dem ersten Drittel hatte die Autorin mich gepackt, ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und unbedingt den Fortgang der Geschichte erleben. Ich wollte Roxy unbedingt begleiten, mittlerweile war sie mir auch deutlich sympathischer.
Sheila O' Flannegan hat alle ihre Personen so lebhaft beschrieben, dass sie für mich ein Gesicht erhalten haben.
Ihr Erzählstil ist leicht und flüssig und selbst komplexe Themen vermittelt sie so, dass man erst hinterher merkt, wie tiefgreifend das Gesagte ist. Sehr schön fand ich auch, dass sie durch die Gespräche der Protagonisten die Handlung vorangetrieben hat. Die Erzählung hatte keine Längen, die Spannung wurde immer auf einem bestimmten Level gehalten.
Die Landschaftsbeschreibungen haben durchaus Lust auf einen Besuch der grünen Insel gemacht.
Dieses Buch ist viel mehr als ein Roman, man kann ihn als solchen lesen und sich unterhalten lassen, aber man kann sich auch wesentlich tiefer damit auseinandersetzen und für sich selbst Einiges daraus ziehen.
In jedem Fall ein sehr lesenswertes Buch, das verdient hat nicht nur einmal in die Hand genommen zu werden.