Schöne Geschichte mit Tiefgang

alinaaml Avatar

Roxys leben ändert sich schlagartig als ihr Vater stirbt und sie nach der Beerdigung nach Hause kommt und ihren Mann Dave mit ihrer Nachbarin erwischt. Als Leser wird man direkt in diese Situation „geworfen“ und ist unmittelbar bei der Geschichte dabei.
Den Schreibstil der Autorin würde ich als angenehm beschreiben, manchmal wurden für meinen Geschmack aber zu viele (für mich unnötige) Kleinigkeiten beschrieben, weshalb sich das Buch an manchen Stellen weniger flüssig lesen lassen hat.

Ich finde aus diesem Buch kann man - vor allem als Frau - viel für sein Leben lernen und die Probleme und Fragen mit denen sich Roxy herumschlagen muss, beschäftigen sicher auch viele andere Frauen. Man ist als Leser unmittelbar Teil von ihrem „Gedankenchaos“, was ich auf irgendwie sehr schön fand.

Großer Fan bin ich von Mica und Tom, Roxys Kindern und von Roxys Mutter: die Figurenbeziehungen waren super schön gestaltet und ich habe mich vor allem in die Mutter-Tochter-Beziehung verliebt. Dave dagegen konnte ich nicht gut leiden, was sicherlich aber auch gewollt war.

Ebenso fand ich die Fahrerinnen/Chauffeurinnen-Thematik toll: ich mochte die Szenen im Auto sehr gerne und mir haben die Interaktionen von Roxy und ihren Gästen sehr gut gefallen.

Abschließend würde ich sagen, dass Buch ist schön für zwischen durch und kann vermutlich für alle Frauen - aber besonders für Frauen, die mit ähnlichem wie Roxy umzugehen haben - eine Bereicherung und Inspiration sein. Es hat mich aber auch nicht vom Hocker geworfen und den Schreibstil fand ich teilweise anstrengend, deshalb nur 3 Sterne.