Tod und andere Katastrophen in Roxys Leben

pieni_tarinankertoja Avatar

Wenn die alte Familienordnung bei Roxys Familie durch den Tod des Vaters und den Fehltritt des Ehemannes durcheinander geraten ist, dann kommt Sheila O'Flanagans Geschichte ein unvollkommener Ehemann heraus.

In dieser erfahren wir, wie es Roxy in einen Strudel voller negativer Gefühle und Gedanken stürzt. Heraus aus ihrem gewohnten Trott und der vermeintlich glücklichen Welt. Roxy für sich aber gleichzeitig einen Weg daraus sucht, der alles wieder in Ordnung bringt. Dass dieser allerdings auch noch dummerweise zu ihrer Emanzipation beiträgt, macht die Sache rund um ihre angeknackste Ehe nicht wirklich einfacher.

Ich mag den leichten und gut weglesbaren Schreibstil der Autorin unheimlich gut leiden. Nur Mr. Ehemann bringt mich regelmäßig mit seinem Verhalten und Ansichten auf die Palme und Roxys recht devotes Verhalten dazu sogar fast noch mehr. Hingegen gefallen mir alle anderen Figuren um so mehr. Allen voran der mysteriöse Fahrgast Ivo Lehane. Ob und wie es für Roxy schlussendlich weitergeht, wie emanzipiert sie dann wirklich wird und welche Lebenswege von wem beschritten werden, dass erzähle ich nicht, denn es selbst zu lesen macht doch eindeutig mehr Spaß.

Eine 5 Sterne-Bewertung gibt es von mir allerdings nicht, denn zwischendurch war mir die Geschichte etwas zu wirr und die Handlungen der Figuren ebenfalls. Aber nichtsdestotrotz ist es für mich eine tolle Lektüre, die ein guter und bisweilen sehr unterhaltsamer Zeitvertreib ist, also somit verdient 4 Sterne bekommt.