Zwischen Selbstfindung und Stereotypen

stiftundpapier.lektorat Avatar

Die Autorin Sheila O’Flanagan kannte ich bislang noch nicht, jedoch hat mich bereit der Klappentext neugierig gemacht. Das Cover schaut aus wie von einem klassischen Liebesroman, passt aber gut zur Geschichte, da man darauf die Protagonistin Roxy und ihren Mann Dave erkennt, die vor einem Auto an der Küste stehen.

Der Schreibstil ist der Autorin ist flüssig und sie schafft es gut, die Emotionen der Charaktere zu transportieren.

Die Hauptprotagonistin ist Roxy, die mit Dave verheiratet ist und zwei Kinder hat. Die Autorin schafft es, die Charaktere authentisch rüberzubringen, jedoch kommt der Mann nicht unbedingt sympathisch rüber. Roxy vertritt ihren Vater, der einen Chauffeurdienst anbietet, als dieser sehr schwer krank wird. Schließlich stirbt dieser und Roxy fährt zu ihrer Mutter, um diese zu unterstützen. Als Roxy einige Tage nach der Beerdigung nach Hause kommt, erwischt sie Dave bei einem Seitensprung mit der Nachbarin. Die Konsequenz: Sie packt ein paar Sachen, nimmt die Kinder und zieht zu ihrer Mutter. Dort arbeitet sie weiterhin als Chauffeurin und lebt bei dem Umgang mit den Kundinnen und Kunden richtig auf.

Dave bereut unterdessen seinen Fehltritt und bittet Roxy, zu ihm zurückzukommen. Roxy erbittet sich Zeit und nutzt diese, um einen Instagram Account für ihr Unternehmen zu starten und merkt immer mehr, dass ihr der Job als Chauffeurin wirklich Spaß macht und baut sich einen Kundenstamm auf. Für sie kommt es nicht in Frage, nur noch als Hausfrau tätig zu sein.

Schließlich bekommt Dave eine neue Chance und sie zieht zurück in ihr gemeinsames Haus. Es kommt jedoch zu Spannungen und Streitigkeiten, weil sich Dave mit der neuen Roxy nicht anfreunden kann und er gern wieder an erster Stelle stehen würde.

Der Roman ist humorvoll, mitfühlend und mitreisend ist der Roman geschrieben und beschreibt den Weg einer Frau zu sich selbst. Selbstfindung und Selbstverwirklichung sind zentrale Themen und es wird deutlich, dass in einer Ehe beide Partner bereit sein sollten, Kompromisse einzugehen.