Sehr ehrlich
Ein Versuch, meine Liebe zu ordnen
Nach dem Tod ihres Mannes, probiert Christien das gemeinsame Haus auf- und auszuräumen. Dabei setzt sie sich mit ihren Gefühlen auseinander und reflektiert über ihr Leben. Wie kann man eine Liebe mit ihren Höhen und Tiefen, Erlebnissen und Verletzungen einordnen, um das eigene Leben weiterleben zu können?
Geschrieben wurde das Buch von Christien Brinkgreve, einer niederländischen Professorin für Soziologie. Das Buch ist autobiografisch. Es wurde in den Niederlanden unter dem Titel „Beladen huis“ zum Bestseller.
Erschienen ist es bei Hanser. Es umfasst 190 Seiten, ist also ein schmales Büchlein und ist eingeteilt in 42 kurze Kapitel. Der Preis erscheint mir relativ hoch.
Mir gefällt die Art, wie die Autorin schreibt sehr. Christien Brinkgreve ist zweifelsohne eine extrem kluge Frau, schafft es aber, sehr unanstrengend und nachvollziehbar zu schreiben. Viele ihrer Gedanken konnte ich gut mitgehen. Ich bewundere ihre Ehrlichkeit.
Ganz bestimmt haben ihre Reflexionen ihr sehr geholfen, ihr Leben neu zu ordnen. Leider blieben die Charaktere nicht nur zum größten Teil namenlos, sondern auch so blass. Auch die Handlung verlief für mich in Schleifen und hat sich zum Schluss dann doch erschöpft.