Ein Sommer voller Brombeeren und Liebe

dany_87 Avatar

Larissa lebt in einem kleinen Dorf an der Müritz auf einem alten Bauernhof - ihr "Dornröschenschloss - und gilt als Paradiesvogel des Dorfes. Dies mag vielleicht an ihrem eher ungewöhnlichen Beruf liegen, da sie die Schuhe anderer Frauen und ganz besonders gern Brautschuhe bemalt. Aber auch das riesige Brombeerfeld sorgt bei den Einheimischen für Verwirrung; wo doch Erdbeeren viel pflegeleichter sind.
Bereits am Anfang des Buches wird klar, dass Larissa, die starke und selbständige Singlefrau, nicht unbedingt bewusst dieses Leben für sich gewählt hat. Erst durch den Verlust ihrer großen Liebe und der damit verbundenen Trauer hat sie sich von ihrer Familie zurückgezogen und sich für das Leben auf dem Land entschieden.
Zeitgleich macht sich die 23-jährige Wiebke auf den Weg von Berlin an die Müritz um ihre Tante Larissa zu besuchen, die von ihrem Glück noch nichts ahnt. Auch Wiebke hat ein gebrochendes Herz und zudem noch eine verhauene Prüfung hinter sich, sodass sie dringend einen Tapetenwechsel gebrauchen kann. Direkt bei ihrer Ankunft wird ihr jedoch erstmal von einem Dorfbewohner der Kopf verdreht.
Ich bin gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen den beiden Frauen im Laufe der Geschichte entwickelt und wie sie sich auf Grund ihrer unterschiedlichen Erfahrungen, Lebenseinstellungen und des Altersunterschiedes Trost spenden können, aber auch die Welt des jeweils anderen verändern und wachrütteln werden und alte oder neue Sehnsüchte geweckt werden und mit Sicherheit auch bei beiden die Liebe in diesem Sommer eine wichtige Rolle spielen wird.

Sowohl das Buch, als auch das Hörbuch haben mir sehr gut gefallen und ich würde mich freuen eines von beiden vorablesen bzw. -hören zu können. Die Stimme der Erzählerin ist sehr angenehm und man kann der Geschichte gut folgen; auch der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und macht das Lesen angenehm leicht.