Brombeersommer

spozal89 Avatar

Larissa lebt seit zwölf Jahren ziemlich zurück gezogen in einem kleinen Dorf. Als ihr damaliger Freund verstorben ist, hat sie Berlin verlassen. In dem Dorf hat sie sich einen Hof gekauft und hat dort mehrere Brombeerfelder und kümmert sich um verwahrloste Tiere. Nebenbei bemalt sie auch noch Brautschuhe auf Bestellung. Larissa fühlt sich eigentlich ziemlich wohl, aber zu ihrer Familie hat sie fast kaum noch Kontakt. Bis eines Tages ihre Nichte Wiebke vor ihrer Tür steht und bittet, den Sommer bei ihrer Tante verbringen zu dürfen. Wiebke hat sich gerade von ihrem Freund getrennt und auch noch ihre Prüfung für ihr Biologiestumdium verhauen. Larissa weiß im ersten Moment nicht was sie davon halten soll, gewährt Wiebke aber dennoch Einlass. Die beiden nähern sich nach und nach wieder an und Wiebke erfährt wieso es damals zu dem Bruch der Familie gekommen ist. Larissa tauht nach und nach auf und merkt wie sehr ihr der Umgang mit anderen Menschen abgegangen ist. Zu guter letzt bekommt Larissa dann auch noch einen neuen hinreißenden Maler als Nachbarn und alles scheint sich in ihrem Leben ins positive zu verwandeln. Auch Wiebke findet das Leben auf dem Land wunderschön und verliebt sich nicht nur in die Ortschaft :-)

"Ein zauberhafter Sommer" war das erste Buch das ich von der Autorin Corina Bomann gelesen habe. Die Autorin schreibt flüssig, fantasie- und gefühlvoll. Ich konnte mir richtig schön den Hof von Larissa vorstellen und konnte die Brombeeren richtig riechen. Auch die Charaktere hat die Autorin super gestaltet. Larissa als Hauptprotagonistin mochte ich mit ihrer Art richtig gerne und das Leid was ihr widerfahren ist fand ich zu Beginn an richtig schlimm für sie. Umso schöner war, das man je weiter man gelesen hat eine tolle Veränderung in ihrer Persöhnlichkeit bemerkt hat. Auch Wiebke mir ihrer fröhlichen und lockeren Art hat mir gut gefallen und die beiden haben sich schön zusammen ergänzt.

Dennoch gebe ich nur vier Sterne, da ich leider fand, dass die Geschichte doch recht vorhersehbar war. Zum Ende hin ging dann aber alles recht schnell und das fand ich fast zu schade. Die Versöhnung der beiden Schwestern wurde leider nur ganz kurz auf die paar letzten Seiten gepresst. Ich hätte mir gewünscht, dass hier ein bisschen mehr von der Autorin gekommen wäre, da der Streit der beiden Schwestern ja doch Hauptbestandteil der Geschichte war. Und Larissa hat ja doch zwölf Jahre nicht mit ihrer Schwester geredet und dafür ging mir das Verzeihen irgendwie zu schnell.

Alles in allem aber auf jedenfall ein schönes Buch für einen leichten Sommertag um mal vom Alltagsstress abzuschalten.