Ein brombeeriges Sommermärchen (Hörbuch)

tabasc0 Avatar

Ein zauberhafter Sommer von Corina Bomann ist eine sommerliche Liebesgeschichte inmitten von duftenden Brombeerfeldern, romantischen Sonnenaufgängen und der malerischen Natur Mecklenburg Vorpommerns.

Inhalt:
Larissa Liebermann ist eigentlich Porzellanmalerin. Nach einem gewaltigen Schicksalsschlag mit ihrem Verlobten Max zieht sie sich auf einen einsamen Bauernhof in der Nähe von Waren an der Müritz zurück. Dort bewirtschaftet sie ein Brombeerfeld und bemalt Brautschuhe. Als eines Tages überraschend ihre Nichte Wiebke auftaucht, wird ihr gleichmäßiger Alltag ganz schön durcheinander gewirbelt. Und nicht nur Wiebke sorgt für frischen Wind in Larissas Leben. Auch der neue Nachbar Michael Wolf verdreht dem „Rotkäppchen“ ganz schön den Kopf.

Meine Meinung: Ich kannte bisher nur „DIE STURMROSE“ wo es ja neben einer Liebesgeschichte auch um historische Hintergründe aus der ehemaligen DDR geht. EIN ZAUBERHAFTER SOMMER ist sehr gefühlvoll und leicht erzählt. Die Hörbuchstimme ist angenehm, fängt die sommerliche Stimmung perfekt ein und betont den Unterschied zwischen Larissa und Wiebke, die doch einige Jahre trennen.

Man konnte dem Hörbuch wunderbar folgen ohne wichtige Details zu verpassen. Spannung kommt eher weniger auf und man erahnt bereits anfangs wohin der „Wolf“ läuft. Es ist eine wunderbare Urlaubslektüre, die Lust auf Land und Natur macht und Themen wie Heiraten, Malerei und das Landleben streift.

Mir hat es gefallen, es lädt zum Träumen ein und schmeckt nach Sommer. Einen Stern Abzug gibt’s für die eher seichte Handlungskurve, das doch sehr vorhersehbare Ende und die manchmal zu triviale Stimmung.