Ein Roman zum verlieben schön

HB: 14.99 EUR
Genre: Roman
4 1/2 von 5 Herzen

Die Autorin
Schon früh habe ich angefangen, mich für Bücher zu begeistern. Da das, was darin geschrieben stand, im Alter von 4 Jahren noch unverständliche Hieroglyphen für mich waren, habe ich kurzerhand den Buntstift geschnappt und meine eigenen Geschichten hineingezeichnet. Später dann begann ich zu verstehen, was die Bücher erzählten, und mit der Liebe zu ihnen begann auch meine Liebe, Geschichten zu erzählen. Ich schrieb sie zunächst in Schulhefte, dann mit der Schreibmaschine und schließlich tippte ich sie in den Computer. Einige Jahre später, genau genommen im Jahr 2002 gelang es mir, mein Hobby zum Beruf zu machen. Seitdem habe ich zahlreiche Romane und Jugendbücher geschrieben – und schreibe sie auch jetzt noch mit größtem Vergnügen. Geboren wurde ich 1974 in Mecklenburg, doch mittlerweile lebe ich seit ein paar Jahren in Berlin. Ich mag Bücher, Filme, Musik, Fernsehserien und Kuchen aller Art. Wer mehr über mich erfahren will, lese meine Bücher – oder schreibe mir einfach.

Inhalt
Die 23-jährige Wiebke muss nach einem quälend langen Winter, einer verhauenen Prüfung und einem zähen Beziehungskampf einfach mal raus.
Die Urlaubskasse gibt nicht viel her, und ihre beste Freundin macht Pärchenurlaub, doch Wiebke hat eine wunderbare Alternative: Sie besucht ihre Tante Larissa an der Müritz.
Larissa ist genau so, wie Wiebke gern wäre: unabhängig, stark, eine Lebenskünstlerin. Doch Wiebke merkt, dass auch Larissa ihre Zweifel, Schwächen und Sehnsüchte hat. Ihre Gespräche helfen ihnen, die eigenen Wünsche ans Leben klarer zu sehen. Als die Liebe bei beiden einschlägt, wird ihre sommerliche Schicksalsgemeinschaft zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Cover/Gestaltung
Dieses Cover ist zum Träumen schön!
Als ich das Buch zum 1. Mal in den Händen hatte, war es total ungewohnt, weil es sich anfühlt, als würde man Pappe in den Händen halte. Doch umso länger ich das Cover betrachte, umso schöner wird es! Die Farben sind einfach grandios und alle stimmen überein. Diese wunderschönen Verschnörkelungen, in Form von Blumen und Erdbeeren findet man sowohl auf dem Cover, als auch auf der allerersten Seite, sobald man das Buch aufklappt und ebenso auf der aller letzten Seite. Die Beeren in Herzform, vorne auf dem Cover, geben einen besonderen Eyecatcher ab!
Auch innen bei den jeweiligen Kapitelanfängen finden wir jeweils 2 süße Beeren, die das ganze nochmal abrunden.

Charaktere
Hauptprotagonistin: Wiebke ist eine junge Studentin, ihr Freund hat sie betrogen und die Prüfung für ihr Biologiestudium hat sie auch verhauen!
Sie beschließt einfach mal raus zu müssen, am besten weit weg, wo sie ihre Ruhe hat. Da kommt ihr ihre Tante Larissa in den Sinn. Sie wohnt in einem kleinen, ruhigen Dörfchen an der Müritz, zudem sich Wiebke kurzerhand auf macht um sie zu besuchen, ohne darüber nachzudenken, dass sie seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr hatte.
Wiebke ist eine starke Persönlichkeit. Sie hatte in der Vergangenheit viel zu kämpfen und das lässt sie auch bei ihrer Tante nicht los, doch trotzdem unterstützt sie die Menschen, die sie liebt und gibt ihnen Halt! Sie findet in dem kleinen idyllischen Ort einen neuen Menschen, zu dem sie sich hingezogen fühlt und neue Freunde, worauf sich einiges Verändern wird. Doch wird sie ihr Leben an der Müritz weiterleben?...
Zitat: Was genau ist passiert Larissa? Ich weiß, es tut weh, aber diesmal könnte es anders werden. Du musst dein Leid nicht jahrelang stumm mit dir herumschleppen. Ich bin da und helfe dir, wenn ich kann. Ich bin nicht nur deine Nichte, ich bin auch deine Freundin. Wenn du willst.

Hauptprotagonistin: Larissa wurde tief enttäuscht und verletzt! Seit Jahren hat sie deshalb keinen Mann mehr an sich herangelassen. Doch das ändert sich nun als der gutaussehende, bekannte Maler Michael in ihr geliebtes kleines Dorf zieht. Sofort fühlt sie sich zu ihm hingezogen und möchte ihn näher kennenlernen. Und dann geschieht etwas da sie nicht erwartet hätte...
Larissa ist ein Charakter, den man auf anhieb lieb gewinnt. Sie ist total sympathisch und nett und liebt die Menschen so wie sie sind. Nur leider hat sie mehr oder weniger das vertrauen in sie verloren. und in sich selbst ... Sie wirkt oft sehr zerbrechlich und stürzt sich in die Arbeit um den Schmerzen zu entfliehen, die ihr immer und immer wieder zugefügt werden.
Kann sie also wieder vertrauen zu den Menschen aufbauen und ihr Glück greifen?...
Zitat: Larissa blickte aus dem Fenster. Die Reste des Scheunendachs ragten bedrohlich in den Himmel. Sie waren ein passendes Sinnbild für ihr Leben in diesem Augenblick. ... Irgendwie hatte sie das Gefühl, dass alles in die Brüche ging... .

Schreibstil
Ich hatte zuvor noch nie ein Buch von Corina Bomann gelesen und war sehr gespannt auf diesen Roman, da sich die Geschichte sehr spannend angehört hat und es gerade das war, worauf ich momentan richtig Lust habe. Und nach Corina Bomanns Roman, hab ich definitiv noch mehr Lust auf einen solchen Liebesroman. Sie schreibt klasse, total authentisch und so als sie das alles schon mal erlebt, als hätte sie alles ganz genau gefühlt, als sie die Geschichte geschrieben hat und so ging es mir auch. Ich war oft sehr berührt und hatte ein Krippeln im Bauch und ab und zu musste ich auch schmunzeln!
An alle die Lust auf einen richtig guten Sommerroman haben, die sollten sich diese Geschichte unbedingt anschauen.
Zitat: Vom Absatz ausgehend schlängelte sich eine Blumenranke hinauf, die sich dann über den gesamten Korpus des Schuhs ausbreitete. Die Blüten waren sehr kunstvoll gearbeitet und leuchteten in trahlendem Rot. Bei näherem Hinsehen erkannte man stiliesierte Mohnblüten.
Zitat: Wenn sie ehrlich war, brachte das Knie sie vor Schmerzen fast um-aber wie sollte es sich auch anfühlen, wenn man den Schotter geknutscht hatte?
Zitat: Als sie schließlich den Steg erreichte, glaubte sie einen Moment lang, in ein Märchenland geraten zu sein. Der Steg wurde ebenso wie der See von Mondlicht beschienen. Über dem silbernen Wasser tanzten Mückenschwärme, und Nachtfalter flatterten ihr entgegen. Fast konnte man glauben, dass jeden Moment ein paar Elfen vorbeischweben würden. ... Offenbar konnte man den Zauber nur sehen, wenn man ein fühlendes Herz hat.

Fazit:
Ein zauberhafter Sommer ist einfach ein Zauberhafter Roman!
Man kann sich super in die Geschichte rein fallen lassen und an einem Tag durchlesen! Ich mochte die Geschichte sehr, die vielen Aspekte und verschiedenen Handlungssträngen... Hier wird aus 2 Sichtweisen geschrieben, einmal wird aus Wiebkes Sicht erzählt, was bei ihr gerade so los ist und beim nächsten wird aus Larissas Sicht geschrieben, wie sie sich gerade so fühlt und was sie erlebt ... Wir finden hier wundervolle, liebenswerte Charaktere und eine Geschichte die es einfach Wert ist einmal gelesen zu haben.
Eine wunderschöne Sommmergeschichte für heiße Tage um einfach mal zu entspannen!

****

Quellen:- http://www.corina-bomann-online.de/wordpress/?page_id=116
- http://www.vorablesen.de/buecher/ein-zauberhafter-sommer