Ein zauberhafter Sommer

zitroenchen Avatar

Wieder ein super Roman von Corina Bomann.
Diesmal muß ich mich über das Buchformat äußern. Ein Hardcover, welches einen Ticken schmaler ist als ein Taschenbuch. Ein schön gezeichnetes Cover. Schon ist man fasziniert von diesem Buch - was ist da nur anders? - bis man dann darauf kommt. Sehr guter Trick :-)

Larissa ist vor 12 Jahren nach Strehlin gezogen. Max hat sie nicht am vereinbarten Treffpunkt abgeholt. Ein Arbeitskollege kam vorbei um Larissa eine Mitteilung zu machen.
Daraufhin hat sich Larissa auch noch mit ihrer Schwester zerstritten. Sie zieht sich zurück auf einen Bauernhof, bewirtschaftet ein Brombeerfeld, kümmert sich um "Gnadentiere" und bemalt Hochzeitsschuhe. Von der Außenwelt und vor allem vor Männern zieht sie sich extrem zurück.

Wiebke wird von ihrem Freund betrogen, trennt sich und verhaut eine wichtige Biologieprüfung, die beste Freundin macht Pärchenurlaub. Sie will nur noch weg von Berlin. Mit ihrer Mutter Josephine möchte sie im Moment nicht darüber reden. Also auf zu Tante Larissa. Nur zu der hat sie seit Jahren keinen Kontakt mehr.
Kaum in Strehlin angekommen, wird sie schon einem blonden jungen Mann über den Haufen gefahren....

Langsam finden Tante und Nichte zueinander, können sich ihre Geheimnisse anvertrauen und das Leben wieder genießen. Leider stehen auch Probleme an, die Bank will ihre Hypothek, ein neuer Nachbar, ein Brand, ein neuer Hund oder doch fünf?...

Ein Roman wie das Leben. Ganz typisch Corina Bomann, man kann das Buch nicht aus der Hand legen. Die Protagonisten sind realistisch, nachvollziehbar und sympathisch. Die Probleme lebensnah und relevant. Die Landschaft (diesmal die Gegend um die Müritz) ist wunderbar
beschrieben.