Ein zauberhafter Sommer

bücherliebende10 Avatar

Klappentext: (Quelle Amazon)
Die 23-jährige Wiebke muss nach einem quälend langen Winter, einer verhauenen Prüfung und einem zähen Beziehungskampf einfach mal raus. Die Urlaubskasse gibt nicht viel her, und ihre beste Freundin macht Pärchenurlaub, doch Wiebke hat eine wunderbare Alternative: Sie besucht ihre Tante Larissa an der Müritz. Larissa ist genau so, wie Wiebke gern wäre: unabhängig, stark, eine Lebenskünstlerin. Doch Wiebke merkt, dass auch Larissa ihre Zweifel, Schwächen und Sehnsüchte hat. Ihre Gespräche helfen ihnen, die eigenen Wünsche ans Leben klarer zu sehen. Als die Liebe bei beiden einschlägt, wird ihre sommerliche Schicksalsgemeinschaft zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Meine Meinung:
Das Cover mit den Brombeeren und den Blumenranken, ist nicht nur schlicht und schön, es passt außerdem hervorragend zum Inhalt. Auch die Aufmachung des Buches finde ich gut gelungen, hier wird es definitiv keine abgestoßenen Ecken geben, da diese schön abgerundet sind.
Die Autorin hat nicht nur einen angenehmen, leichten Schreibstil, der es ermöglicht leicht in die Geschichte reinzukommen und sich dort auch wohlzufühlen, sondern schafft es auch, die Landschaften so gut und treffend zu beschreiben, dass man sich diese bildlich vorstellen kann. Bei Larissa und Wiebke denkt man zunächst, dass sie unterschiedlicher nicht sein könnten, aber im Grunde haben sie mehr gemeinsam, als sie selber zunächst denken.
Sehr gut hat mir gefallen, wie real und überzeugend die Charaktere dargestellt wurden. Larissa ging mir an manchen Stellen, etwas auf die Nerven und hat eher wie ein pubertierender Teenager, als eine Erwachsene 40-jährige Frau gewirkt. Auch konnte ich leider einige ihrer Handlungen und Entscheidungen überhaupt nicht nachvollziehen. Zum Glück hat sie Wiebke an ihrer Seite, die ihr mit ihrer ehrlichen und liebenswerten Art die Augen öffnet.
Die Geschichte plätschert an vielen Stellen so vor sich hin und zieht sich, ohne das wirklich etwas passiert, in die Länge. Die ersten 150 Seiten waren richtig gut und es fiel mir schwer das Buch an die Seite zu legen, weil es wirklich spannend war und ich wissen wollte, wie es weitergeht. Aber dann war leider vieles vorhersehbar und das hat mich doch etwas gelangweilt.

Fazit:
Eine Leseempfehlung an alle, die eine leichte, lustige, auch etwas bedrückende, aber nicht anspruchsvolle Sommerlektüre suchen. Dieses Buch eignet sich gut um ein paar Stunden, bei schönem Sonnenwetter, im Garten oder auf der Terrasse zu verbringen.